Sonntag, 7. April 2013

Manga Gesicht von der Seite

Von der Schokoladenseite... - Das Seitenprofil eines Manga Junge

Auch für ein Seitenprofil eines Manga Gesichtes können Hilfslinien verwenden werden.
Denkt bitte nicht, dass ihr für immer nur mit Hilfslinien ein Manga Gesicht oder Manga Figur zeichnen müsst. Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür und benötigt diese später nicht.
Aber für den Anfang sind sie sehr hilfreich ;)

In meinem nächsten Bild zeige ich euch, wie ihr ein Seitenprofil eines Manga Jungen mit Hilfslinien zeichnen könntet. Dafür benötigt ihr nur Bleistift, Zeichenblatt, Radiergummi und schwarzen Liner.
Seitenprofil eines Manga Gesichtes mit Hilfslinien
Wie bekannt, wird zuerst ein ovaler Kreis mit Hals gezeichnet und relativ zentriert ein Ohr. Der Ansatz des Ohres beginnt an der oberen Hilfslinie für das Auge und endet über der unteren Hilfslinie. 

Am unteren Ende des Ohres wird eine weitere Hilfslinie gezogen. Der Abstand von der obersten Hilfslinie bis zur neuen gezogenen Hilfslinie wird die Länge der Nase sein. Zeichnet nicht die Nase bis zum ovalen Kreis, sondern haltet etwas Abstand. Denn dieser Abstand wird mit einer weiteren Hilfslinie für den Mund und das Kinn bis zum Hals gezogen und zum Ohr hin geschlossen.

Bei der dritten Zeichnung wird die Hilfslinie als Mund und Kinn zeichnerisch deutlich hervorgehoben. Auch das Ohr wird detailliert gezeichnet. Damit dieses Seitenprofil eines Manga Jungen sein soll, ist es wichtig, dass er ein Kehlkopf gezeichnet bekommt.
Manga Junge gezeichnet von der Seite mit Hilfslinien
Danach werden die Haare gezeichnet und das Augen zwischen den Hilfslinien. Die Reihenfolge, ob zuerst die Haare oder das Auge gezeichnet wird, spielt keine Rolle. Das kann jeder für sich entscheiden, wie er mag.

Zum Schluss werden die Linien mit einem schwarzen Liner nachgezogen und die Hilfslinien wegradiert. Und fertig ist euer Manga Gesicht eines Jungen von der Seite.


Verschiedene Manga Nasen

Immer wieder möchte ich euch dazu animieren euren Manga Figuren Charakter zu geben. Dies kann man leicht erreichen, indem die Manga Figuren auch mal individuelle Zeichenformen bekommen.
Des weiteren habe ich Beispiele, wie Manga Nasen noch aussehen könnten:
Verschiedene Manga Nasen gezeichnet


  • eine Buckelnase





  • eine runde Nase, oder Schweinenase





  • Normale Nase mit Sommersprossen, aber auch Warzen oder Pickel kann man dazu zeichnen




  • auch lange/spitze Nasen könne gewählt werden :D




Es ist euch überlassen!!
Viel Spaß!
Eure elly1209^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen