Montag, 22. April 2013

Manga Körper Zeichnen ...

Manga Körper eines Mädchens


Wie zeichnet man einen kompletten Manga Körper eines Mädchens? Hier kommt Hilfe!
Dafür benötigt ihr Bleistift, Blatt, Radiergummi, Lineal, Schwarzen Liner, Tipp ex und Filzer oder Buntstifte.

Schritt eins

Hilfslinien zur optimalen Zeichnung von Oberkörper eines Manga Mädchens
Zeichnet wie bekannt einen ovalen Kreis und fügt eure Hilfslinien für die Augen. Zusätzlich zeichnet Ohren, Hals und Nase dazu.
Wenn ihr wollt, könnt ihr eine lange Senkrechte ziehen, die den ganzen Körper halbiert. Diese hilft euch zur Orientierung beim Zeichnen.

Als nächstes wird der Oberkörper/Brustkorb mit einem Lineal gezogen. Achtet dabei, dass die Linie diagonal fällt (keine Senkrechte), sowie eine weitere Neigung vom Hals zu den Schultern (keine Waagerechte). Die lange Senkrechte, zeigt euch, ob die Hälften gleich sind oder nicht ...

Das untere Bild zeigt euch, wie groß der Brustkorb sein sollte. Es muss ein weiterer ovaler Kreis (Kopf) in den Brustkorb passen.

Unter dem Brustkorb wird links und rechts ein Bogen gezogen. Dieser stellt den Bauch dar.

Und unter dem Bauch zeichnet ihr am besten ein Unterhöschen, was schon alles an sich aussagt.

Schließlich werden am Oberkörper von beiden Seiten, kleine Kreise gezeichnet, die die Schulter kennzeichnen. Achtet dabei, dass die Kreise mehr in den Brustkorb gezeichnet werden.



Schritt zwei

Hilfslinien zur optimalen Zeichnung von Oberkörper eines Manga Mädchens
Zieht eine weitere Hilfslinie am Bauch. Diese halbiert einmal die Bauchregion, denn auf dieser Höhe wird ein weiterer kleinerer Kreis gezogen. Er stellt den Ellenbogen der Manga Figur dar.

Ein weiterer kleiner Kreis wird gezeichnet. Dieser hat eine ähnlichen Abstand wie der oberste Kreis (Schulter) zum mittleren Kreis (Ellenbogen).

Verbindet die Kreise miteinander. Die Verbindung sollte nicht zu gerade sein. Zeichnet eine leichte Wölbung in die Verbindungslinien.

Wie ihr genau die Finger der Hand zeichnen könnt, werde ich euch ein andermal zeigen.

In der zweiten Zeichnung habe ich eine andere Handhaltung gezeichnet.
Auch hier habe ich die 3 Kreise als Hilfskreise übereinander verwendet und schließlich miteinander verbunden.

Wie die Handfläche auch genau gezeichnet wird, werde ich euch ebenfalls ein andermal zeigen.




Schritt drei
Zeichnung eines Manga Mädchen Körpers mit Hilfslinien

Jetzt kommen die Beine dran.
Die Beinlänge ist gleich einmal die kompletten Oberkörperlänge.


Es werden wieder zwei Hilfskreise gezeichnet, die die Knien der Manga Figur darstellen sollen. Die Höhe der Knien, wenn man sich am Hilfsoberkörper orientiert, an der Schulterhöhe.


Eine weiterer Hilfslinie wird vom am Ende des Hilfsoberkörpers gezogen. An dieser Hilfslinie werde zweit weitere kleinere Kreise gezeichnet.


Jetzt werden die Kreise kurvenreich miteinander verbunden. Zieht also bitte keine Senkrechten!
Schritt vier
Manga Mädchen als Zeichnung und als Coloration


Zum Ende verpasse ich meiner Manga Figur: Gesicht, Haare und Kleidung.



Dann könnt ihr eure Buntstifte oder Filzer rausholen und anfangen eurer Manga Mädchen zu gestalten ;)











Viel Spaß bei der Gestaltung eurer Kleidung, sowie beim Colorieren eurer Manga Mädchen Figur!


Eure elly1209^^

Kommentare:

  1. Hallo Elly!(Darf ich dich so nennen?)
    Ich danke dir für diesen wunderbaren Zeichenkurs, denn ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Körper. Ich hoffe du schaffst es demnächst mit den Hände Zeichenkurs ;)
    Viel Glück weiterhin wünscht dir deine
    Chiarella

    AntwortenLöschen
  2. Super entlich mal ein Zeichenkurs nach meinem Geschmack und ganz einfach erklärt so das jeder ihn verstehen kann.ich wünsche dir weiterhin so viel Glück und inspiration zum zeichnen und bleib so wie du bist.Die Penelop von TM.

    AntwortenLöschen
  3. Womit hast du das angemalt
    mit stiften oder einem programm
    Könntest du nir dann vlt auch sagen mit welchen stiften oder mit welchem programm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sieht mir stark nach copics aus, habe die nämlich auch c:

      Löschen
  4. Ich hab es mit Stiften ausgemalt, die nennen sich Touch Twin Marker^^
    Die werde ich aber auch noch vorstellen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hey super gezeichnet aber was hältst du von den stylefile markern? :) nur so aus interesse bevor ich mir die falschen kauf^^

    AntwortenLöschen
  6. Hi elly, finde deine Erläuterung wirklich klasse. Ich zeichne selber gern Karikaturen von Fotos, an Manga Figuren habe ich mich aber nicht nicht angetraut. Das sieht recht schwierig aus, obwohl ich sagen muss Karikaturen zu zeichnen ist auch nicht leicht. Viel Erfolg weiterhin. ich schaue mal wieder vorbei :-)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen dank Karikatur vom Foto^^
    Allgemein ist das Zeichnen nicht so einfach, aber mit etwas Übung kriegt man das gebacken.

    An Anonyma:
    Toll das du eine Frage zu den Markern stellst, insbesondere wenn die so teuer sind, möchte man wissen, welche am geeignetsten sind. Die Stylefiler Marker sind, die die ich kenne, am günstigsten. Dennoch hab ich auf Youtube nach deren Qualität geschaut und würde sie nicht empfehlen, da sie die Flächen nicht optimal füllen. Ich würde dir für den Anfang einen 36 Set von Alpha Marker empfehlen ;) und zwar die schwarzen (sind soweit die zweitgünstigsten Marker). Möchtest du aber Übergänge haben, wie bei einem Gemälde, dann empfehle ich dir die weißen Alpha Marker (Brush) ....

    LG elly1209^^

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde diese Vorlagen super.
    Weiter so:)

    AntwortenLöschen
  9. Von wo weisst du wie man Manga zeichnet?

    AntwortenLöschen
  10. Man zeichnet Manga Körper eigentlich wie echte Körper.
    Es gibt viele Bücher darüber, auch im Netz findet man so einiges dazu ;)

    AntwortenLöschen
  11. Hi du zeichnest echt schön,versuche gerade das Mangamädchen zumalen,bin auch auf TM : Shellybell1234

    AntwortenLöschen
  12. Hi elly
    Deine zeichnungen sind total cool und schön. Ich kann nie im leben so gut zeichnen was mache ich falsch?
    Lg Anonym

    AntwortenLöschen
  13. Hi, du machst nichts falsch, es ist eine Frage der Übung und der Zeit, die man dafür investiert. Du wirst es eines Tages auch können ;)
    Es heißt nicht umsonst, Übung macht den Meister!^^

    AntwortenLöschen
  14. ich habe ein problem, ich kann mit den filzern den tipp-ex nicht übermalen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da kann ich dir nur raten, den Tipp ex erst zum Schluss deiner Zeichnung zu verwenden ....

      Löschen
  15. Elly was infielst du filzer oder bundschtifte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt drauf an!
      Mit Buntstiften kann man die Schattierungen durch einfach aufdrücken verdeutlichen, bei Filzstiften nicht ...
      Dafür sind die Farben bei Filzstiften viel kräftiger als bei Buntstiften.
      Kommt drauf an, was du für ein Werk du colorieren möchtest :)

      LG elly1209^^

      Löschen
  16. Hi elly :) Ich habe ganz neu angefangen Mangas zu zeichnen... Kannst du mir sagen, womit ich am besten anfangen sollte zu zeichnen? Ich kann so gut wie gar nichts deshalb :D

    AntwortenLöschen
  17. Hey bin die annalea, finde deinen Blog super aufgebaut mit tollen Beiträgen übers zeichnen lernen. Schöne zeichnungen. Freue mich dein blog weiterhin zu besuchen. lg, bis dahin.

    AntwortenLöschen