Mittwoch, 15. Mai 2013

Manga Hand Zeichnung

Wie zeichne ich eine Manga Hand?


Eine Frage, die sehr oft gestellt wird. Da diese Zeichnung zu meist als sehr schwierig eingestuft wird.
Man kann zwar versuchen seine eigene Hand anzusehen und abzuzeichnen, dies gelingt jedoch nicht immer ...
Daher hier mein persönlicher Tipp, wie ihr mittels einfacher Hilfslinien problemlos Hände zeichnen könnt.
Auch hier benötigt ihr nur Bleistift, Radiergummi, Blatt und einen schwarzen Fineliner zum nachziehen. Let´s Go!
Hilfsschritte, wie man eine Manga Hand zeichnet
Zu beginn zeichnet ein Viereck in Form eines Trapezes, der die Grundlage für die Finger sein wird.

Auf der zweiten Zeichnung könnt ihr weitere Hilfslinien sehen. Am Daumen zeichnet ihr dann ab der Hälfte des Trapezes einen geschwungenen Bogen.
Danach wird das Trapez an der Stelle vergrößert, wo sich die Finger befinden werden. ACHTUNG! Es ist keine Waagerechte, sondern eher eine Diagonale. Die Absätze der Finger liegen nicht auf einer Linie, dass könnt ihr leicht kontrollieren, wenn ihr eure Hand anschaut.^^
Anschließend zieht ihr an der Handfläche einen weiteren Bogen, da unsere Hände keine Ecken sondern Rundungen haben.

Wie ihr an der dritten Zeichnung erkennen könnt, verwende ich Kreise als Hilfslinien für die Gelenke der Finger. Dies ist eine gute Orientierung, wenn man die Finger bewegen/einknicken möchte oder für die allgemeine Länge der Finger eurer Manga Figur.
Am Daumen sind es aber nur 2 Kreise, also 2 Stellen an dem wir unser Daumen bewegen können.
Vorder- und Rückseite einer Manga Hand
Jetzt könnt ihr den Finliner rausrücken und nachziehen. 
Bei der Innenfläche einer Manga Mädchen Hand ist zu achten, dass die Fingernägel etwas rausgucken.
Außerdem müsstet ihr den Daumen verlängern, so dass es nach einer Handfläche aussieht. Zudem könnt ihr der Hand noch mehr Struktur und Realismus durch Falten und Einkerbungen verleihen, wie z.B. einer Alterslinie. Ich nutze das immer sehr gerne, dadurch wirk die Hand meiner Manga Figur "lebendiger". Außerdem verdeutlich ich die Ansätze der Finger, aber das ist euch überlassen. 

Bei der Oberfläche einer Manga Hand zeichne ich nur Ansätze von Fingernägeln. Ob ihr die komplett zeichnet, ist auch euch überlassen, genauso wie bei Verdeutlichung der Handoberfläche :)

Ein paar weitere Beispiele von Handbewegungen

Manga Hand Zeichnungen mit Hilfe
Solltet ihr andere Manga Handbewegungen mit Hilfslinien zeichnen (z.B. von der Seite), achtet bitte darauf, dass das Trapez in 3D gezeichnet werden sollte.

Weitere Beispiele von Manga Händen

Weitere Beispiele von Manga Händen
Ich hoffe, dass ich euch bei den Handbewegungen helfen konnte :)
Nun viel Spaß beim Zeichnen :)
Eure elly1209^^

Kommentare:

  1. Deine Webside ist voll cool ich liebe Mangas! Hände zeichnen kann ich aber gar nicht! Ich glaube, das muss ich noch ein bisschen üben...

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke dir MELISSA AGULEIRA FÜR DEINE GUTEN TIPPS UND DEINE HAMMER HEIßEN FIGUR

    AntwortenLöschen
  3. HI ich danke ihnen so sehr dafür ich konnte keine hände zeichnen und jetz kann ich Hände malen nochmals vielen danke

    xXAnonymXx

    AntwortenLöschen