Mittwoch, 16. Oktober 2013

Manga Studio

Manga Studio


Manga Bild mit drei MädchenBestimmt habt ihr schon was von den Grafic Tablets gehört. Mit so einem Gerät habe ich dieses Manga Bild erstellt. Wie folgt bin ich vorgegangen:

Zuerst mache ich mir eine Zeichnung auf dem Papier. Ich kann schon mal im Vorfeld sagen, dass es viel schneller geht als am PC^^ ...
Es gibt zwei Möglichkeiten diese Zeichnung am Graphic Tablet zu übertragen. Entweder ihr legt das Blatt mit der Zeichnung drauf und zeichnet nach oder ihr schaut es ab und zeichnet so nach.

Der Nachteil bei der ersten Möglichkeit ist das Verbessern. Wenn ihr eine gerade Linie haben wollt, dann müsstet ihr es noch mal nachziehen und die Alte Linie wegradieren, während bei dem Abschauen man es gleich richtig machen kann. Ein allgemeiner Nachteil ist, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Aber um diese Tablet benutzen zu können, bräuchtet ihr ein passendes Programm dafür. Hier verwende ich mein Manga Studio.

Der Vorteil von Grafic Tablets ist, dass man die Striche oder Bögen viel sauberer gezeichnet bekommt, als mit der freien Hand. Zusätzlich besitzt mein Programm Manga Studio viele Schattierungsfolien (z.B. siehe Hintergrund), sodass man keine mehr kaufen bräuchte ... Außerdem findet man die Folien nur in bestimmten Läden.

Ich hoffe, ich konnte euer Interesse an ein Graphic Tablet wecken.
Bis dahin viel Spaß noch beim Zeichnen!

LG elly1209^^

Kommentare:

  1. Oi. c:

    Ich zeichne hin und wieder auch mit nem Grafiktablett, jedoch nutze ich Photoshop oder SAI. Ich wollte einmal fragen ob du nur Einzelbilder machst oder auch ganze Geschichten zeichnest bzw. Kurzgeschichten. o:

    Ich würd mich gerne verbessern, weiß jedoch nicht genau was. D:
    Ich habe auf meinem Blog ein paar Zeichnungen und meinen Manga als Kurzgeschichte. o:

    Es würd mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. o:

    PS: Ich mag deinen Blog! c:

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab vergessn, den Blog-Link anzugeben. D:

    Also: http://leeorio.blogspot.de/
    oder: http://hououin-kyouma.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hey Lennart^^
    Erstmal Danke, dass du meinen Blog gelesen hast und es dir auch gefällt. Ich versuche auch weiterhin ihn fleißig zu verbessern :)

    Mit Manga Studio versuche ich meine Manga Geschichten zu zeichnen. Es ist nicht für Einzelbilder gedacht, da würde auch ich eher Photoshop bevorzugen :D
    Wenn du genaue Fragen hast, dann schreib mir einfach nochmal
    LG elly1209^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yo. c:
      Danke für die Antwort. c:

      Erhm, ich würd gerne mal eine deiner Geschichten sehen.
      Und! Ich habe ein Problem damit gute Einzelbilder zu schaffen. Ich habe einfach keine Ideen. D:

      Und ich würd gerne wissen, was ich verbessern kann an meinen Zeichnungen, woran ich feilen sollte etc, denn in meinem Bekanntenkreis hab ich kaum leute die sich damit auskennen und das bewerten können, bzw. mir tipps geben können. o:

      MfG Leeorio. c:

      Löschen
    2. Gerne :D

      Bis jetzt hab ich noch keine Geschichten hochgeladen und die alten würde ich ungern veröffentlichen. Dennoch habe ich vor eine Manga Geschichte mit meinen Mitgliedern und mit denjenigen die Lust dazu haben, eine gemeinsame Geschichte mit mir zu erstellen :) Du bist herzlich dazu eingeladen ...

      Um welche Einzelbilder handelt es sich genau? Meinst du deine Hauptfigur oder andere XD ...?
      Wenn du Ideen brauchst, dann bist du bei mir an der richtigen Stelle, insbesondere im Phantasiebereich hab ich jede Menge :D

      Ich hab mir deine Zeichnungen angeschaut und finde, dass deine Bilder einen Wiedererkennungswert haben (das ist sehr wichtig, denn an dem Zeichenstil erkennt man den Zeichner wieder, z.B. bei dir ist der Stil etwas düster)
      Ich muss sagen, ich hab etwas gebraucht, um meinen eigenen Zeichenstil zu finden :P

      Was ich gerne wissen möchte, ob du in deinen Geschichten auch Chibis (in einer komischen Szene) zeichnest? Wenn die Figur in der Szene dämlich weint, dann solltest du versuchen die Figur weniger real zu zeichnen z.B. durch einen großen Kopf mit großen Augen und Tränen wie ein Wasserfall^^
      Was ich bei deinen Zeichnung toll finde, ist die Onomatopoetika (außersprachlichen Schallereignisse) und die Interjektionen (Lautmalerei wie Klipp-Klapp;Au...)
      Auch die Dynamik in den Bewegungen ist wieder zu finden.
      Eins möchte ich wissen, ob die Panel (Kästchen) deiner Manga Zeichnung beabsichtig strukturiert (ähnlich wie ein Comic) hast?
      Denn die Dynamik wäre noch viel intensiver, wenn die Panel noch schräger oder mal aneinander liegend wären. ;)

      Wenn du noch weitere Fragen hast, dann her damit ....

      LG elly1209^^


      Löschen
    3. Ich bin derzeitig dabei meinen Stil realistischer werden zu lassen, mit Chibis arbeite ich eigentlich nciht, denn der inhalt meiner Geschichten passt dazu nicht, wie ich finde. Ich mache auch eher düstere Gescichten. :b

      Ich hätte lust an einer Geschichte mit zu wirken. :)

      Von den Zeichnungen meinte ich eigentlich alles was in "Kusnt" und "Kunst II" sowie unter "Manga" zu finden ist. o:

      Ja, meine Panel Aufteilung ist eigentlich beabsichtigt. Aber daranmuss ich auch ncoh feilen. Meistens isses bei mir nämlich so, dass ich einfach gucke wie's passt, aber naja.. :D

      Ich hab aber lange keine geschichte mehr gezeichnet und nur noch versucht mich auf einzelbilder zu konzentrieren wegen schule undso. :D

      zum Thema Ideen, habe ich gemerkt, das wenn ich eine art "auftrag" hab, ich besser was produzieren kan als ohne konkretes Ziel. :D

      Und und und. :D
      Panel aneinanderliegen? Das verstehe ich nicht ganz. o:

      MfG Leeorio. :)

      Löschen
    4. Das du düster zeichnest und auch solche Geschichten magst, hab ich schon mitbekommen^^
      Tipp: ENDO Short Stories (würde dir vielleicht gefallen)
      Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen daran, sowie dein Zeichenstil.

      Ich würde mich freuen, wenn du an unserer Manga Geschichte mitwirken könntest :) Etwas düsteres kommt bestimmt super rüber, als nur Liebe und Niedlichkeit XD ...

      Ich verstehe was du meinst, dir fehlen Ideen für einen Hintergrund.
      Was ich dir für den Anfang empfehlen könnte, ist die Figuren in Landschaften zu präsentieren bzw. wie du sie magst, in düsteren Orten wie Friedhöfe, dunkle Straßen, Bänken und und und ...
      Vielleicht hilft es dir auch einen Hintergrund zu gestalten, der eine tiefere Bedeutung für deine Manga Figur hat. Letztendlich zeichnest du den Hintergrund für deine erfundene Manga Figur. Viel Charakter kannst du deiner Figur auch durch den bloßen Hintergrund verschaffen ;) (z.B. deine Manga Figur isst sehr gerne Eis, und somit kannst du die Emotionen deines Charakters in den Hintergrund einbinden.)

      Wenn man einen Auftrag hat und ein Thema vorgesetzt bekommt, fällt das Zeichnen natürlich einem leichter^^ ...

      Das mit den Panel kannst du auch gleich wieder vergessen, da du für dich schon eine Struktur ausgesucht hast, kannst du auch dabei bleiben :)

      LG elly1209^^

      Löschen
    5. Ah, verstehe. Vielen Dank! :)

      Ich würde sehr gerne an einer Mangageschichte mitwirken. Ich glaube ich habe ein ganz gutes und weitreichendes Backgroundwissen was Mangas bzw. Kurzgeschichten betrifft.

      Ich habe aber noch Fragen dazu.
      Wird der Manga traditionell oder Digital geschaffen?
      Wird das eine Kurzgeschichte?
      Wie weit seid ihr bereits?
      Gibt es eine Möglichkeit sich auszutauschen ohne immer Kommentare schrieben zu müssen? :b

      MfG Leeorio. :)

      Löschen
    6. Zu deinen Fragen:

      Das Manga wird Digital erstellt.
      Ja, erstmal eine Kurzgeschichte
      Ich suche noch ein paar User oder Freiwillige die mitmachen wollen :) ... Also es steht noch nichts fest, es ist in Arbeit. Außerdem möchte ich erstmal meinen Blog umgestalten, was auch gleichzeitig deine letzte Frage beantwortet. Denn bei einer Umgestaltung möchte ich die Kommunikation verbessern ^^

      Es wird noch ein wenig dauern. Aber ich hoffe trotzdem, dass du dann auch wieder zu sagst dabei mitzumachen ;)

      LG elly1209^^

      Löschen